VU-Fraktion spendet Sitzungsgelder
Am 26. Oktober findet die Sondersitzung des Landtags zum 100-Jahr-Jubiläum unserer Verfassung statt. Diese Festsitzung verfolgt primär einen symbolischen Zweck. Es werden keine Beschlüsse gefasst und pro Fraktion/Partei ist nur eine Wortmeldung vorgesehen. Daher haben sich alle Mitglieder der VU-Fraktion entschieden, mit den ausserordentlich anfallenden Sitzungsgeldern eine gemeinnützige Institution im Inland zu unterstützen.
Spende an die Caritas
Bereits in den Jahren 1971 und 1996 wurden zum 50- bzw. 75-Jahr-Jubiläum solche feierlichen Sitzungen abgehalten. «Diese Sitzung eröffnet die Möglichkeit, die Rolle des Landtags zu betonen», erklärt VU-Fraktionssprecher Manfred Kaufmann. «Dabei werden wir sicher die Leistungen unserer Verfassungsväter betonen.» Ausserdem nehme die VU-Fraktion diese Sitzung zum Anlass, um auch auf soziale Herausforderungen des Landes hinzuweisen. «Die Abgeordneten müssen für diesen Vormittag bei ihrem Arbeitgeber frei nehmen. Darum freut es mich umso mehr, dass meine Fraktion sich trotz individueller Umtriebe entschieden hat, auf die Sitzungsgelder zu verzichten und damit ein Zeichen zu setzen.», erklärt der Fraktionssprecher.
Als Ziel der Spenden hat sich die Fraktion dafür entschieden, Notleidende in Liechtenstein zu unterstützen. Die Sitzungsgelder werden vollumfänglich an die Caritas Liechtenstein gespendet. Mit dem «Runden Tisch Armut», den die Caritas 2019 initiierte, wo sich Vertreterinnen und Vertreter
verschiedener sozialer Organisationen Liechtensteins zum regelmässigen Austausch treffen, verfolgt sie das Ziel, Armut bzw. die sogenannte relative Armut auch hierzulande öffentlich zu thematiseren, um Strukturen und Hilfsangebote besser aufeinander abstimmen und etablieren zu können. Gerade die Corona-Krise hat die Situation der Bedürftigen im Land zusätzlich verschärft.
Der VU ist es in ihrer politischen Arbeit stets ein Anliegen, sich für sozial Schwächere einzusetzen. Mit der Spende möchte sie das zielgerichtete zivilgesellschaftliche Engagement der Caritas honorieren und einen Beitrag dazu leisten, dass die Caritas bedürftigen Menschen und Familien in Liechtenstein dringend nötige finanzielle Hilfen zukommen lassen kann.