VU-Fraktion: Für ein Team Liechtenstein
Mit dem gestrigen Sonderlandtag ist die laufende Legislatur wohl definitiv Geschichte. Es war eine arbeitsintensive und herausfordernde, nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Krise, zu deren Ende Regierungsrätin Dominique Hasler, aber vor allem auch Regierungschef-Stellvertreter Dr. Daniel Risch von verschiedenen Seiten auf persönliche Weise angefeindet und beleidigt worden sind. Es wurde zudem mit anonymen Schreiben, nicht nur an die Betroffenen selbst, sondern auch an Familien-angehörige operiert.
Mit der schlagzeilenträchtigen, teilgeschwärzten Petition, die, so ungut wie unnötig, den Weg auf die Traktandenliste gefunden hat, erreichte dieser Politikstil seinen Tiefpunkt. Eine Form des Diskurses, den wir in aller Entschiedenheit ablehnen. Von Angriffen auf Menschen, egal welcher politischer Herkunft, die sich uneigennützig dafür einsetzen, unser Land voran zu bringen, distanzieren wir uns als VU-Fraktion aufs Entschiedenste. Immerhin hat auch der Landtag selbst gestern durch kollektives Schweigen geschlossen die einzig richtige Antwort gegeben und zu dieser Petition Haltung gezeigt. Danke!
Wir haben in den letzten vier Jahren eng mit Dominique und Daniel zusammen arbeiten dürfen. Die beiden haben in diesen Jahren, gemeinsam mit ihren Regierungs-kollegen, mit dem Landtag und mit den Menschen in Liechtenstein viel bewegt. Es wurde, nicht nur im Landtag, sondern auch in den eigenen Reihen oft und hart um das beste Argument und um die beste Lösung gerungen. Der gegenseitige Respekt und der sachliche Dialog wurden aber immer hoch gehalten, selbst bei inhaltlich nahezu unüberbrückbaren Differenzen.
Gestern stellte Daniel Risch wichtige Fragen im Landtag: «Wollen wir nicht alle in einem Land leben, in dem wir das Gemeinsame vor das Trennende stellen? In dem wir nicht gegeneinander sondern miteinander die besten Lösungen finden? In dem es nicht darum geht, «gegen etwas zu sein» sondern bestenfalls «für etwas anderes, noch besseres»?
Genau in einem solchen Land wollen wir leben! Dafür sind wir in den letzten vier Jahren eingetreten! Dafür bürgen auch all jene aus den Reihen der VU, die sich am Sonntag in einer Woche zur Wahl stellen, um gemeinsam mit einem künftigen Regierungschef Daniel Risch, mit Dominique Hasler und Graziella Marok-Wachter als Regierungsmitglieder unter parteiübergreifendem Einbezug aller konstruktiven Kräfte unser Land als Team Liechtenstein wieder mehr zu einem solchen Land zu machen.