So vielseitig wie unser Land
Die Vaterländische Union läuft auf Hochtouren. Sowohl im Tagesgeschäft in den Parteigremien wie Landtagsfraktion oder Präsidium als auch in einzelnen Arbeitsgruppen zu wichtigen Themen wie die langfristige Sicherung der Altersvorsorge, die Landtagsreform oder die Biodiversität: Es wird sehr viel ehrenamtlich gearbeitet und die Mitglieder setzen sich beherzt für ihre politischen Anliegen ein. Die VU ist gut aufgestellt und arbeitet immer weiter daran, noch besser zu werden. Deshalb werden Gremien laufend in ihrer Ausrichtung oder personell optimiert oder neu durchmischt.
Es finden die verschiedensten politischen Ansichten Platz und Denkverbote sind ein Tabu. Neu wird die VU mittels regelmässiger Umfragen auf ihre Basis zugehen und weitere Optimierungspotenziale abfragen. Ein gelebter Dialog ist so garantiert. Unser Anspruch ist es, so vielfältig zu sein, wie es auch unser Land ist. Als Generalsekretär darf ich diese Entwicklungen hautnah begleiten und mitgestalten, was tagtäglich sehr viel Freude macht. Gut, dass ich hier auf tatkräftige Unterstützung zählen kann. Neben unserer Parteiadministratorin Janine Schädler begann vor einer Woche auch das Praktikum von Yannick Ritter, der uns besonders in der Zeit bis zu den Gemeindewahlen als Mitarbeiter unterstützen wird.
Und in wenigen Monaten steht schon das nächste demokratische Hochamt an: Wir nähern uns den nächsten Wahlen. Die 11 Gemeinden Liechtensteins werden am 5. März ihre Vorsteherinnen und Vorsteher sowie die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte wählen. Die Ortsgruppen werden, wie man bereits an der Nomination in Ruggell gesehen hat, wieder starke Teams präsentieren, die sich für ihre Gemeinden einsetzen werden. Bei der VU läuft’s. Und es macht Spass, mittendrin zu sein.