Kurze Rede von Peter Frick im Europarat
Sehr geehrter Herr Vorsitzender, meine Damen und Herren Abgeordnete
Es freut mich heute, in der Parlamentarischen Versammlung im Namen der Liechtensteinischen Delegation sprechen zu können. Denn ich darf Ihnen berichten, dass die liechtensteinische Aussenministerin Dominique Hasler letzte Woche die Istanbul-Konvention formell hinterlegt hat.
Liechtenstein wird damit der 34. Mitgliedsstaat der Istanbul-Konvention sein und setzt ein wichtiges und starkes Zeichen für den Multilateralismus und den Schutz der Menschenrechte.
Mit unserem Einsatz zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt verbessern wir die Situation der Betroffenen in Liechtenstein und betonen gleichzeitig international die Wichtigkeit der Istanbul-Konvention.
Sehr geehrte Damen und Herren, Abgeordnete
Es ist eine besondere Freude und ein wichtiger Schritt von Liechtenstein, zum 10jährigen Jubiläum der Istanbul-Konvention den Ratifikationsprozess abgeschlossen zu haben.
Schliessen möchte ich mit dem Aufruf an Sie alle, den Einsatz für die Arbeiten des Europarats und den Schutz eines hohen Menschenrechtsstandards zu verstärken. Und im Namen Liechtensteins ermutige ich alle zur Ratifikation der Istanbul-Konvention.
Besten Dank!