Frischer Wind für Liechtenstein
An der Medienkonferenz vom 19. August präsentierte Parteipräsident Thomas Zwiefelhofer das neue Regierungsteam der VU. Passend wurde dafür der Gasometer in Triesen ausgewählt, ein ehrwürdiges Industriedenkmal und gleichzeitig ein moderner Kulturtreffpunkt. «Hier arbeiten aktuell Kunstschaffende aus Liechtenstein daran, dem Land zu zeigen, was sie zu bieten haben. Heute möchten wir zeigen, was wir dem Land politisch anbieten wollen», führte Zwiefelhofer aus.
Daraufhin präsentierte er die Überlegungen und Kriterien, mit welchen die Findungskommission das neue VU-Regierungsteam zusammengesetzt hat. Das allerwichtigste sei gewesen, dass die Persönlichkeiten nicht nur zur VU passen, sondern ein Plus für alle Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner sind. «Es braucht ein stabiles Fundament, politische Kontinuität und Zuverlässigkeit, aber auch Mut zur Erneuerung und Zuversicht in unsere Zukunft. Diese Kombination aus Stabilität und Erneuerung ist kennzeichnend für unser neues Regierungsteam, das stark in unserem Land verankert ist und weiss, was wir so weiterführen müssen wie bisher und was wir ändern müssen», erklärte Zwiefelhofer, ehe er das VU-Dreierteam vorstellte.
Mit Brigitte Haas konnte die VU eine profunde Kennerin des Wirtschaftsstandorts gewinnen. Mit ihrem grossen Erfahrungsschatz aus Politik und Gesellschaft ist sie die ideale Besetzung als Regierungschefin. Ihr zur Seite stehen mit dem Ruggeller Hubert Büchel und dem in Vaduz wohnhaften Triesenberger Emanuel Schädler ideale Teamkollegen, die sich in ihren Kompetenzen perfekt ergänzen.
VU-Präsident Thomas Zwiefelhofer betonte, dass er sich freue, mit dem Regierungsteam und den Landtagskandidaten in die Landtagswahlen 2025 zu gehen: «In den kommenden Wochen und Monaten werden wir unsere politischen Schwerpunkte gemeinsam ausarbeiten und unser Wahlprogramm vorstellen.»
Die Medienkonferenz gibt es hier in voller Länge.