«Wir sind alle stark mit dem Land verbunden»
Graziella, du warst am Mittwoch in der Live-Sendung bei derJugendunion zu Gast. Wie hast du dich im VU-Studio gefühlt?
Graziella Marok-Wachter: Sehr gut. Ich fand es erfrischend, in diesem modernen Studio von einer jungen Dame wie Lara interviewt zu werden. Demokratien leben vom politischen Interesse der Wählerinnen und Wähler aus allen Altersstufen und ich freue mich sehr über das Engagement unserer Jugend.
Die verschiedenen Fragen gingen sehr auf deine Persönlichkeit ein. In Coronazeiten kann man neue Kandidaten eher schwer persönlich kennenlernen. Ist das ein Nachteil oder kann das auch ein Vorteil sein?
Es ist wichtig, dass sich die Menschen in Liechtenstein ein Bild von den Kandidatinnen und Kandidaten machen können. Natürlich bevorzuge ich das persönliche Gespräch, aber aktuell müssen in vielen Lebenslagen neue Wege gegangen werden. Gerade Formate wie die Live-Sendung bei der Jugendunion bieten die Möglichkeit, persönliche Nähe zu Interessierten aufzubauen. Aber wie gesagt, Videos und Medienberichte können den unmittelbaren Eindruck nicht ersetzen, den man bei persönlichen Treffen bekommt.
Die VU hat als Slogan für diese Landtagswahlen «Vertrauen.» gewählt. Ist das gerade in heutigen Zeiten ein Wert in der Politik, der wichtiger ist als sonst?
Vertrauen vermittelt Sicherheit und ermöglicht, dass jede und jeder sich auf seine eigenen Aufgaben konzentrieren kann. In einer Zeit, in der unsere Traditionen und unser Zusammenhalt leicht verloren gehen können, sind das Gemeinsame und das Gefühl von Sicherheit besonders wichtig. Um diesem Vertrauen gerecht zu werden, muss um die besten Lösungen für unser Land gerungen werden, aber nicht gegeneinander, sondern in konstruktiver Weise miteinander.
Womit gewinnt die VU das Wählervertrauen?
Vertrauen fällt bekanntlich nicht vom Himmel, Vertrauen muss man sich erarbeiten. Dafür muss man die Bedürfnisse der Menschen erkennen, die richtigen Massnahmen definieren und diese zielgerichtet umsetzen – das ist keine einfache Aufgabe, dazu braucht es Erfahrung. Unser Landtagsteam vertritt die verschiedensten Lebensbereiche. Als Regierungsteam bringen wir gemeinsam langjährige Erfahrung aus verschiedenen Berufsfeldern mit und wir drei verfügen alle über ausgewiesene Führungserfahrung. Zusammen mit unserem Landtagsteam sind wir für die Herausforderungen der nächsten Jahre bestens gerüstet. Und ja, uns kann man vertrauen.
Welche Werte verbindest du mit deinen Regierungsteam-Kollegen und dem Landtagskandidatenteam, das die VU für die Wahlen aufgestellt hat?
Wir sind alle stark mit dem Land verbunden und bereit, uns mit Herzblut für unser Land einzusetzen. Dabei verbindet uns die Überzeugung, dass wir die Herausforderungen unserer Zeit miteinander meistern müssen. Das setzt voraus, dass man sich gegenseitig zuhört, das Wissen und die Erfahrung aller Beteiligten bündelt, sich mit Respekt begegnet und Sachfragen lösungsorientiert diskutiert. Wir sind davon überzeugt, dass wir im Team untereinander und mit allen Beteiligten das Bestmögliche für unser Land erreichen können.
Nächste Sendung auf facebook.com/vupartei und vu-online.li/live:
Mittwoch, 2. Dezember, um 19 Uhr
Parteipräsident Günther Fritz beantwortet Ihre Fragen live auf Facebook.