«Wir Konsumenten haben es in der Hand»
Seit einigen Tagen sind die Fallzahlen auf tiefem Niveau, die Lage hat sich deutlich beruhigt und dank der rasant steigenden Zahl an Geimpften darf man auf immer mehr Normalität hoffen. Die Gastwirte und weitere hart betroffenen Branchen brauchen natürlich weitere Unterstützung, vor allem aber wollen sie das tun, was sie am besten können: Gäste bewirten und ihren Job machen.
Wenn in den nächsten Tagen auch die Innenräume der Gastronomie geöffnet werden – wovon ich ausgehe - und auch die weiteren Einschränkungen mit einem guten Konzept Schritt für Schritt zurückgefahren werden, ist das die wichtigste Unterstützung, die man der Gastronomie und der Wirtschaft generell geben kann.
Gleichzeitig haben wir alle als Konsumenten es in der Hand, mit einem Besuch bei der einheimischen Gastronomie, bei lokalen Kulturveranstaltungen und mit dem Einkauf in unseren einheimischen Geschäften - bis zu einer weiteren Entspannung natürlich unter Einhaltung der nach wie vor wichtigen Abstands- und Hygieneregeln - zu einer raschen Normalisierung der Lage kräftig beizutragen.