VU sorgt für Austausch zwischen Generationen
Unter dem Motto "Üar hon d Wahl" finden auch in Mauren-Schaanwald eine Reihe von Veranstaltungen statt. Bereits bei der Planung war es der Ortsgruppe wichtig, dass auch das Thema "Jung und Alt" aufgenommen wird. Das grosse Interesse von Jung und Alt an der Veranstaltung bestätigte die Organisatoren dann darin, wie wichtig es ist, einen Austausch über Generationen hinweg zu pflegen. Gleichzeitig hatten die Bersucherinnen und Besucher die Möglichkeit, das Kandidatenteam der VU Mauren-Schaanwald besser kennen zu lernen. Am Anlass konnte erlebt werden, welches Feuer in der Ortsgruppe brennt. Der Teamgeist war sichtlich spürbar.
Interessante Gedanken zum Wandel der Zeit
Nach der Begrüssung durch Obmann Christoph Gassner hielt der Vorsteherkandidat Peter Frick ein kurzes Inputreferat. In diesem beleuchtete er beispielsweise die Sicht, welche unterschiedliche Generationen aufeinander haben könnten. Mit einem Zitat von Sokrates zeigte Frick auf, dass bestimmte Denk- und Verhaltensmuster schon seit Tausenden von Jahren Bestand haben.
Anschliessend folgte eine Podiumsdiskussion, in welcher Gemeinderat Marcel Öhri den anderen Kandidatinnen und Kandidaten Fragen zum Thema "Jung und Alt" stellte. Mit der Einstiegsfrage nahm er dabei Bezug auf den Wahlslogan "Üar hon d Wahl" und stellte die Kandidaten vor die Entscheidung, ob sie lieber zur Zeit ihrer Urgrosseltern gelebt hättten oder in der Zukunft. Yannick Ritter, Mario Marer, Corrine Thöny-Grisch und Mirjam Gantner-Posch beantworteten die Fragen aus dem Stegreif und berichteten dabei von persönlichen Erfahrungen. Die sympathische Gesprächsrunde regte zum Nachdenken an und es wurde auch miteinander gelacht. Selbst im Anschluss an den Talk wurde noch die eine oder andere Anekdote ausgetuascht. Bei einem gut bürgerlichen Znacht klang der gelungene Abend im "Rössle" aus.
Interessierte dürfen auf weitere Gesprächsrunden gespannt sein. Nun freut sich aber die Ortsgruppe Aauren-Schaanwald bereits auf den nächsten grösseren Anlass, die Nachtwächterwanderung am 1. Februar.