VU-Seniorenunion: Festliche Stimmung und politische Reime
Nach der Begrüssung durch Präsident Markus Schaper sorgten die Kehlegger Musikanten und das Männerquartett Vocalis für musikalische Höhepunkte. Für das leibliche Wohl war mit Gulaschsuppe, Brot, Getränken sowie Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.
Zu den Gästen in Triesen zählten auch Regierungschefin Brigitte Haas, Wirtschaftsminister Hubert Büchel, VU-Landtagsfraktionsprecherin Dagmar Bühler-Niggsch und weitere VU-Landtagsabgeordnete, die sich gerne und ausgiebig den Gesprächen mit den Anwesenden widmeten.
Alfons Schädler, Triesenberg, und Hedi Nigg, Vaduz, als die ältesten Gäste erhielten aus den Händen von Regierungschefin Brigitte Haas und SU-Präsident Markus Schaper ein kleines Präsent.
Der Nikolaus kam auch vorbei
Ein Höhepunkt war der Auftritt des Nikolaus, der das Jahr in humorvollen Reimen Revue passieren liess. Dabei durfte natürlich die erste Regierungschefin in Liechtenstein nicht fehlen:
«Doch seht nur: Ein Novum, das bleibt besteh’n, eine Frau an der Spitze – das war schön zu seh’n. Die erste Regierungschefin im Land, da wurde Geschichte gemacht, elegant.» Mit einem Appell an die Zukunftsfähigkeit der Politik mahnte der Nikolaus:
«Doch ein Rat vom Klaus, ganz ohne Macht: Politik wird nicht nur im Landtag gemacht. Holt die Jugend ab, nehmt sie ernst, nicht nur, wenn ihr Stimmen ernt’. Lasst sie reden, streiten, mitgestalten, sonst werden sie euch bald vorhalten.»
Auch das Engagement der Senioren wurde gewürdigt:
«Ihr habt Plakate geklebt und geredet, Sitzungen besucht und Programme gebetet. Ihr wart die Basis, oft still, oft treu, ohne euch gäb’s die VU nicht – da bleibt es dabei.»
Ein grosser und kräftiger Applaus war der verdiente Lohn für die lustig-mahnenden Worte des Nikolaus.
Darbietung vom Männerquartett Vocalis
Mit ihren wunderbaren Stimmen beschlossen die vier Sänger des Männerquartetts Vocalis das Programm. Von Bella Italia über englische Evergreens, österreichische und Schweizer Hits, deutsche Schlager von anno dazumal bis heute und feinfühlig vorgetragenen Weihnachtsliedern, die gemeinsam mit dem Publikum gesungen wurden, bildeten sie den würdigen Abschluss einer rundum schönen Weihnachtsfeier der Seniorenunion.
Zum Abschluss bedankte sich der SU-Präsident Markus Schaper herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für ihren grossen Einsatz und wünschte allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches Jahr 2026.