Unsere Kirche gehört geschützt
Die Freie Liste will die römisch-katholische Landeskirche aus der Verfassung streichen und sie den anderen Religionen gleichsetzen. Unsere römisch-katholische Kirche gilt als Landeskirche und geniesst gemäss unserer Verfassung den vollen Schutz des Staates.
Ich respektiere alle Weltreligionen. Sie sollen auch bei uns im Land unsere Beachtung und Anerkennung finden. Die römisch-katholische Kirche, zu der sich immerhin noch über 70 Prozent der einheimischen Bevölkerung bekennen, soll auch weiterhin Landeskirche bleiben.
Es steht jeder Person frei, zu welcher Glaubensgemeinschaft sie sich bekennen will oder sich gar als atheistisch zu bezeichnen. Unsere Landeskirche als Grundlage für unsere Gesellschaftsordnung gilt es aber in allen Belangen zu akzeptieren und zu schützen. Sie hat unsere Bevölkerung über all die Jahrhunderte geprägt und uns in schlechten wie guten Jahren stets begleitet. Den Respekt gegenüber unserer Landeskirche erwarte ich somit auch von allen Menschen die in unserem Land leben.
Die Regierung hat diesbezüglich eine ausgewogene Vorlage eingebracht, die anderen Glaubensrichtungen hilft, ohne unsere Kirche zu benachteiligen.