Starkes Fünferteam tritt klar für Ruggell an
Cornelia Hanselmann, Jürgen Hasler, Kevin Hasler, Markus Mathis und Benedikt Oehry. Das sind die VU-Kandidaten, die sich um einen Sitz im Ruggeller Gemeinderat bewerben. Der Saal im Restaurant Rössle war bis auf den letzten Platz gefüllt. Bei bester Stimmung nominierte die Versammlung die Kanididaten einstimmig.
Mut zur Gemeinwesenarbeit
In seiner Eröffnungsansprache betonte der Ortsgruppenvorsitzende Jakob Büchel zu Beginn der Versammlung die Bedeutung der Gemeinwesenarbeit – und dass es nicht mehr selbstverständlich ist, sich für ein öffentliches Amt zur Verfügung zu stellen. Regierungsrätin Dominique Hasler schloss nahtlos an: Nicht nur die zeitliche Dimension der Arbeit, sondern auch die breite der zu bearbeitenden Themenfelder sind eine immer grösser werdende Verantwortung. «Zu diesem Einsatz braucht man ein Team», erklärte Hasler. Der Rückhalt von Familie, Freunden, Dorfgemeinschaft und Partei bilden die Grundlage für das Engagement für das Gemeinwesen. Umso dankbarer sind die VU Ortsgruppe Ruggell, aber auch die Landespartei, dass sich die Kandidaten bereit erklären, sich für die Einwohnerinnen und Einwohner Ruggells einsetzen. Diese Kandidaten wurden im Lauf des Vormittags von Vizevorsteher Martin Büchel und von Judith Oehri der Versammlung präsentiert.
Wichtige Themen stehen an
In den Interviews kamen die Kandidaten bereits auf verschiedene brennende Herausforderungen zu sprechen. Gerade auch die Anbindung im grenzüberschreitenden öffentlichen Verkehr ist den Ruggellern ein Anliegen. Der wachsende Wirtschaftsstandort bringt viel motorisierten Individualverkehr mit sich. Deshalb braucht es viel Einsatz, dass Ruggell künftig den Pendlerströmen Herr wird. Damit verbunden ist der Wunsch nach einer ganzheitlichen Raumplanung: Statt Flickwerk soll die Gemeinde die Herausforderungen aus allen Blickwinkeln berücksichtigen. Auch die Themen Wohnen im Alter und verschiedene Generationen- projekte beschäftigen die Kandidatin und die Kandidaten der VU Ruggell. Um am Ende die Menschen zusammenzubringen, sind die Vereine für das Dorfleben zentral. Auch für die Vereine, Treffpunket und den Dorfcharakter werden sich die VU-Mandatare in Ruggell einsetzen. «Wir sind froh, dass wir Ruggell so ein kompetentes und junges Team präsentieren können», erklärte der Jakob Büchel, der im nächsten Gemeinderat auf eine Mehrheit für die Vaterländische Union hofft.