Neujahrstreffen im Zeichen des Miteinanders
Das 34. Neujahrstreffen war dem Thema «Vertrauen - die wertvollste Ressource der Politik» gewidmet. Gastreferent Norbert Bolz erklärte vor einem Jahr, dass Vertrauen die einzige Alternative zu Populisten und Aktivisten sei. Um das für das Funktionieren der Demokratie so wichtige Vertrauen der Bevölkerung gewinnen zu können, brauche es Politiker, die glaubwürdig, ehrlich, offen und authentisch sind.
Einander vertrauen
Die VU hat nicht zufällig den Begriff «Vertrauen» als Wahlslogan gewählt. Für Regierungschefkandidat Daniel Risch und die beiden Regierungsratskandidatinnen Dominique Hasler und Graziella Marok-Wachter ist Politik in erster Linie eine Sache des Vertrauens. «Vertrauen entsteht, wenn man sich auf Augenhöhe begegnet - ehrlich, fair und wertschätzend - und sich dann miteinander auf den Weg macht», schreibt das VU-Regierungsteam in der Einleitung zum VU-Wahlprogramm. Alle drei stehen für dieses Verständnis von vertrauensvoller Politik, die einbezieht und verbindet, die aber auch entscheidet und handelt. Als Team wollen Daniel Risch, Dominique Hasler und Graziella Marok-Wachter mit den Menschen im Land diesen liechtensteinischen Weg gestalten und ihn zusammen gehen. So werde die Bevölkerung zum wichtigsten Koalitionspartner der Politik.
Auf dem Weg des Miteinanders
Das Regierungsteam und das Landtagsteam der VU stehen für eine bodenständige und grössenverträgliche Politik, die Liechtenstein auch wirklich gerecht wird. Ihr Verständnis eines erfolgreichen Miteinanders ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen. Von einem Vertrauen in unser Land und seine Menschen. «Wenn wir uns als Team sehen, als Team Liechtenstein, in dem jede und jeder gebraucht wird, dann sind wir auf dem richtigen Weg: dem liechtensteinischen Weg des Miteinanders», betont das Regierungsteam.
Teamgeist schafft Vertrauen
Das 35. Neujahrstreffen, das wir aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht wie gewohnt im Vaduzer Saal, sondern diesmal virtuell durchführen, steht unter dem Motto «Teamgeist schafft Vertrauen». Diesmal steht nicht eine Gastreferentin oder ein Gastreferent aus dem Ausland im Mittelpunkt unserer traditionellen Veranstaltung am Dreikönigstag, sondern unser Regierungsteam und unser Landtagsteam für die Wahlen 2021. Dabei stellen sich die Landtagskandidatinnen und Landtagskandidaten gegenseitig vor. Und auch übers Regierungsteam erfahren wir von prominenten VU-Persönlichkeiten mehr aus ihrem Leben. Für einmal steht also nicht die Person, die etwas erzählt, selber im Mittelpunkt, sondern immer jene Person, über die etwas erzählt wird. Somit wird das 35. Neujahrstreffen inhaltlich gesehen dem Thema «Teamgeist schafft Vertrauen» in ganz besonders eindrücklicher Weise gerecht.
Alle herzlich eingeladen
Zum Neujahrstreffen sind traditionsgemäss nicht nur die Parteimitglieder eingeladen, sondern parteiübergreifend alle am gewählten Thema Interessierten aus der Region. Diese als offener Start ins jeweils neue politische Jahr konzipierte Veranstaltung ist diesmal noch offener als sonst. Denn es ist nicht nur jede und jeder willkommen, sondern es können alle Interessierten von zu Hause aus am Dreikönigstag, 6. Januar, um 18.15 Uhr an dieser Live-Premiere teilnehmen. Dies entweder über www.vu-online.li/live oder über den heimischen Fernsehkanal 1 FL TV, der unser Video-Neujahrstreffen dann bis am nächsten Abend stündlich wiederholen wird. (güf)