Neujahrstreffen 2022 im Zeichen der Gemeindepolitik
Im Jahr 2023 finden wieder Gemeindewahlen in Liechtenstein statt. Als Auftakt ins «Wahlkampfjahr» thematisiert die VU die Gemeindepolitik.
Enger Bürgerkontakt
Während die Landespolitik den Grossteil der politischen medialen Aufmerksamkeit auf sich zieht, agieren die Gemeinden und Kommunen oft jenseits der grossen Bühne, leisten aber viel. Die Gemeinden sind jedoch nahe am Puls der Bevölkerung und haben den engsten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern, weil ihre Entscheidungen sie oft unmittelbarer betreffen. In der untersten Stufe des staatlichen Verwaltungsaufbaus ist die Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung entscheidend für den politischen Erfolg.
Blick über den Tellerrand
Die Vaterländische Union lädt zum kommenden Neujahrstreffen deshalb Stadtpräsidenten bzw. eine Bürgermeisterin aus dem grenznahen Ausland ein, um aktuellen Herausforderungen der Gemeindepolitik auf den Grund zu gehen und dabei über den Tellerrand hinauszuschauen. In der Diskussion werden mit den VU-Vorstehern Unterschiede und Gemeinsamkeiten sowie mögliche «Patentrezepte» für eine erfolgreiche Kommunalpolitik herausgearbeitet.
Das Neujahrstreffen findet als 3G-Anlass statt und wird als Livestream auf dem Youtube-Kanal und auf den sozialen Medien live übertragen.