Kompetenz kennt kein Geschlecht
von Jnes Rampone-Wanger, Vorstandsmitglied der Frauenunion
Es muss erklärtes Ziel sein, bei den Landtagwahlen 2021 ein Parlament zu wählen, das den handfesten Beweis liefert, dass Liechtenstein besonnene Volksvertreterinnen und Volksvertreter hat. Politik hat direkt und indirekt eine gewichtige Bedeutung für unser Leben. Unser heutiges Parlament lebt aber noch überwiegend vom «männlichem» politischen Engagement. Was wir jetzt brauchen sind Frauen, die an der Zukunft des Landes mitarbeiten, sich einmischen und so - über politische Entscheidungen - die Zukunft unserer Heimat mitgestalten.
Weibliche Interessen vertreten
Zum heutigen Verständnis von Demokratie, Gerechtigkeit und Partizipation gehört, dass Frauen und Männer paritätisch in politischen Gremien vertreten sind. Um diese Selbstverständlichkeit herzustellen, brauchen die Parteien Frauen, die kandidieren. Nur wer den Mut aufbringt, den Einstieg in die Politik zu wagen, kann den weiblichen Vorbildern folgen, die in den letzten Jahren in unzähligen politischen Bereichen unseres Landes viel bewegt haben. Nur wer sich engagiert und mitregiert, kann Strukturen verändern und so dafür sorgen, dass sich Familie, Beruf und Politik besser vereinbaren lassen. Dass es in unserem Land nebst den vielen engagierten Männern auch ganz viele kompetente, kluge und weitsichtige Frauen gibt, wussten wir schon immer. Dass es für viele Frauen ungleich schwerer ist, ein politisches Mandat in ihren Alltag zu integrieren, zeigt sich unter anderem in der Schwierigkeit Familie, Beruf und Politik unter einen Hut zu bringen. Das wissen wir auch. Und gerade deshalb ist es wichtig, dass die Interessen der weiblichen Hälfte der Gesellschaft auch im Landtag sichtbar vertreten sind, um dieser Realität mit politischem Willen entgegenzutreten. Genauso wichtig im Landtag sind aber auch Frauen, die sich nicht für eine Familie entschieden haben, auch ihre Anliegen und Lösungsansätze braucht unser Land. Zudem ist es erwiesen, dass gemischte Gremien nicht nur in der Berufswelt, sondern auch in der Politik für qualitativ bessere Lösungen sorgen.
Kandidatinnen gesucht
Nun heisst es: Frauen wagt es, steht zu euren Kompetenzen und lasst euch für die kommenden Landtagswahlen auf die Liste setzen. Die VU wird ihre Kandidatinnen mit voller Kraft unterstützen. Interessiert? Die Vertreterinnen und Vertreter der VU, insbesondere die Gottas (s. unten), stehen jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Landtagswahlen 2021
Wer sich im Hinblick auf die Landtagskandidatur interessiert oder sich in anderer Form in die Politik einbringen möchte, kann sich bei nachstehenden Personen melden.
Vaduz
Etienne Frommelt
etienne.frommelt(at)gmail.com
Balzers
Corinne Indermaur-Wille
Mail: corinne.indermaur(at)balzers.li
Tel.: +423 384 59 70
Bettina Fuchs
bettyfox(at)supra.li
Triesen
Max Burgmeier
gr.burgmeier.max(at)triesen.li
Tel.: +423 784 16 16
Triesenberg
Erich Sprenger
e.sprenger(at)mareco.li
Christoph Beck
christoph.beck(at)triesenberg.li
+423 792 94 97
Schaan
Josef Hermann
josef(at)hermann.li
Tel.: +423 233 46 00
Planken
Ursula Oehry
ursula.oehry(at)powersurf.li
Eschen-Nendeln
Johannes Zimmermann
zimmermann.john(at)schulen.li
Mauren-Schaanwald
Christoph Gassner
christoph.gassner(at)audina.com
+41 78 709 02 73
Gamprin-Bendern
Dietmar Hasler
fehragass30(at)gmail.com
Tel.: +423 787 15 15
Ruggell
Orlando Wanner
orlando.wanner(at)bluemail.ch
Tel.: +41 78 811 11 12
Schellenberg
Dietmar Lampert
dietmar.lampert(at)powersurf.li
Tel.: +41 79 224 05 02
Unsere Gottas
Regierungsrätin
Dominique Hasler
dominique.hasler(at)regierung.li
Landtagsvizepräsidentin
Gunilla Marxer-Kranz
gunilla.marxer-kranz(at)landtag.li
Landtagsabgeordnete
Violanda Lanter
violanda.lanter(at)landtag.li
Tel: +423 373 68 02
Daniela Wellenzohn-Erne
VU-Vizepräsidentin Oberland
d.wellenzohn(at)powersurf.li
Gute Wahlchancen: Bei den Gemeindewahlen 2019 schafften 71% der Frauen, die sich um einen Sitz im Gemeinderat bewarben, den Einzug geschafft.