«Kommen definitiv in Zugzwang»
«Wenn die Tunnelspinne kommt, bedeutet das nichts anderes, dassdies eingetroffen ist was auch wir befürchten müssen. Der Verkehr lässt sich nur noch durch ein solches Mammutprojekt einigermassen erträglicher durch Landstrassen und Hauptverkehrsachsen lenken.
Für Liechtenstein bedeutet das schlicht und einfach noch mehr Verkehr. Kommen wir in Liechtenstein auch an den Punkt, an dem auch wir nicht mehr anders können und dringendst ein Verkehrsentlastendes Projekt brauchen? Ich denke, der Druck rund um die Verkehrsproblematik ist in Liechtenstein schon sehr hoch. Mit der Tunnelspinne kommen wir aber definitiv in Zugzwang: Eine rasche, konstruktive, gut durchdachte Abhilfe muss her, das für Liechtenstein einen Mehrwert darstellen und überdies den umweltschonenden Kriterien entsprechen muss.
Wir dürfen gespannt sein, welche Dynamik der Bau der Tunnelspinne in Feldkirch bei uns auslöst. Wichtig wird es sein, dass wir daraus vorausschauend und sinnvolle Lösungen für Liechtenstein ableiten. Diese Massnahme der Nachbarn wird definitiv eine Phase einleiten, in der wir nicht mehr die Zeit haben, um über Lösungen zu sprechen, sondern handeln müssen.»