GV der Jugendunion: breit aufgestellt und kerngesund
Simon Welte führte die anwesenden Gäste durch den Abend und begann mit dem Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen des ereignisreichen Jahres.
Gesellschaftlich...
Im Januar 2023 hielt die Jugendunion einen Fondueplausch auf der Sücka ab. Der Anlass war gut besucht und auch das Schlitteln ins Tal begeisterte die Besucher. Im April folgte der Grillplausch auf dem Vorplatz der Primarschule. Die Besucher konnten nebenher auch die deutsche Bundesliga verfolgen und sich im Bierpong messen.
Ebenfalls im April fand der erste JU Workshop statt bei dem politische Themen besprochen wurden, die in der Zukunft behandelt werden. In weiteren Workshops wurden die Themen bereits vertieft.
Im Juni fand dann die letzte Veranstaltung vor der GV statt. Der Brunch wurde wie üblich beim «Buura-Zmorga» auf dem Bangshof abgehalten. Auch hier konnte sich die Jugendunion über viele Besucher von jung bis alt freuen und sich zu politischen und unpolitschen Themen in lockerer Atmosphäre austauschen.
und politisch aktiv
Im weiteren Schritt ging der Präsident Simon Welte auf die politische Arbeit der Jugendunion ein. Er erwähnte, dass sich die Jugendunion in der Diskussion um ein Casinoverbot dagegen ausgesprochen hat und erfolgreich der Wahlaufruf zur Gemeindewahlen sowie die Jugendunion und ihre «Zweigstellen» in den verschiedenen Gemeinden erwähnt. Das Ziel ist es, in jeder Gemeinde eine kleine Jugendunion zu bilden, welche die Ortsgruppe unterstützt. Ebenso kann in den kommenden Monaten ein gemeinsamer Vorstoss der Jugendunion gemeinsam mit der Landtagsfraktion erwartet werden. Zum Abschluss der Generalversammlung präsentierte Simon Welte die Finanzen, die sich, auch dank der Unterstützung der Landespartei im Lot befinden.
Dank und Unterstützung der Landespartei
Parteipräsident Thomas Zwiefelhofer ergriff unter dem Traktandum «Diverses» am Ende der Versammlung das Wort. Er bedankte sich bei der Jugendunion für ihre erfolgreiche Arbeit, ihre Unterstützung und ihren sichtlichen Aufschwung. Es sei kein
Zufall, dass neben vielen jungen JU-Mitgliedern auch grosse Teile des Parteipräsidiums, der Landtagsfraktion anwesend sind. Das zeuge von grosser Sympathie, Wertschätzung und Unterstützung gegenüber der Jungpartei.
Der Abend klang bei gemütlichen Gesprächen und einem Schnitzelplausch aus. (sk)