Gewonnen haben auch wir Frauen
von Beatrice Matt, Vorstandsmitglied der Frauenunion
Die Landtagswahlen 2021 sind Geschichte und werden in dieser einen besonderen Platz behalten. Gewonnen haben auch wir Frauen. Der neue Frauenanteil von 28 Prozent ist ein sehr erfreuliches Resultat und ein Schritt in die richtige Richtung einer entsprechenden Repräsentanz der Vielfalt unserer Gesellschaft. Wir von der Frauenunion freuen uns sehr über den Einzug von sieben gewählten Mandatarinnen und vier Stellvertreterinnen in den neuen Landtag. Ganz besonders aber freut uns, dass es drei von fünf nominierten Frauen von der VU-Wahlliste definitiv geschafft haben.
Dass Frauen in der liechtensteinischen Regierung sogar die Mehrheit stellen, ist sehr erfreulich, und wir sind überzeugt, dass sie hervorragende Arbeit leisten werden. Allen Kandidatinnen und Kandidaten – ob gewählt oder nicht gewählt - und Regierungsrätinnen und Regierungsräten gratulieren wir herzlich und bedanken uns für ihre Bereitschaft, sich in die Führung unseres Landes einzubringen. Ein besonderer Dank der Frauenunion gilt der scheidenden Landtagsmandatarin Violanda Lanter, welche ihr Amt äusserst kompetent, sachlich und respektvoll wahrgenommen hat und uns fehlen wird. Alles Gute liebe Violanda!
Auch wenn die Wahlen viele Emotionen ausgelöst haben, ist die Stimmenmehrheit der VU ein rechtskräftiges Faktum. Wir hoffen deshalb, dass Gunilla Marxer-Kranz für ihr bisheriges Engagement und für ihr Topwahlresultat mit dem höchsten Stimmenanteil im Unterland das ihr mit dem demokratischen Wahlsieg der VU zustehende Amt als erste weibliche Landtagspräsidentin zuteil wird. Wie Daniel Risch hat auch sie sich in den letzten Jahren souverän in den Dienst Liechtensteins gestellt und hat viel Erfahrung auf dem politischen Parkett.
Dem neuen Landtag wünschen wir alles Gute, Klarheit und Mut auch visionär zu denken, die junge Generation und ihre berechtigten Anliegen im Blick und Pflichtenheft zu behalten und eine sachliche und respektvolle Kommunikationskultur zu pflegen. Wir Frauen werden unseren Teil dazu beitragen.