Gemeinsames Verständnis von Vertrauen
von Parteipräsident Günther Fritz
Am vergangenen Donnerstag hat die Vaterländische Union auf der Internetseite ihr Wahlprogramm 2021-2024 veröffentlicht. Dieses wurde vom Parteivorstand am 10. Dezember einhellig verabschiedet. Zuvor hatten sich die 22 Landtagskandidatinnen und Landtagskandidaten in einem Workshop intensiv mit dem von einem Wahlprogramm-Team vorgeschlagenen Entwurf auseinandergesetzt und dabei persönliche Ideen eingebracht. In den erfrischenden Debatten wurde deutlich, dass das Landtagsteam darauf brennt, sich mit seinen individuellen Kompetenzen und unterschiedlichen Erfahrungen für das Land und die Bevölkerung mit Herzblut einzusetzen.
Fokus auf Schwerpunkten
Das unter der Federführung des VU-Regierungsteams gemeinsam mit dem Landtagsteam entwickelte Wahlprogramm geht nicht vom Ansatz aus, alle möglichen Themenbereiche in einer Art «Rundum-Paket» abzudecken. Es wurde vielmehr ein klarer Fokus auf die wesentlichen Schwerpunktthemen gelegt, bei denen die Bevölkerung dringenden Handlungsbedarf sieht und von der Politik zukunftsgerichtete Lösungen erwartet. Bei der Strukturierung des Wahlprogramms wurde immer wieder auf den VU-Wahlslogan «Vertrauen» eingegangen, weil dieses gelebte Vertrauen die Grundlage auf dem Weg zur Zielerreichung darstellt.
Das «Wie» macht es aus
Dazu schreibt das Regierungsteam in der Einleitung zum Wahlprogramm: «Vertrauen entsteht, wenn man sich auf Augenhöhe begegnet – ehrlich, fair und wertschätzend – und sich dann miteinander auf den Weg macht.» Regierungschefkandidat Daniel Risch und die Regierungsratskandidatinnen Dominique Hasler und Graziella Marok-Wachter stehen für dieses Verständnis von vertrauensvoller Politik, die einbezieht und verbindet, die aber auch entscheidet und handelt. Alle drei stehen ein «für eine bodenständige und grössenverträgliche Politik, die Liechtenstein auch wirklich gerecht wird». Angestrebte Ziele, welche unser Regierungsteam gemeinsam mit unserem Landtagsteam für und mit den Menschen in Liechtenstein erreichen will, sind im VU-Wahlprogramm in insgesamt sechs Themenbereichen zusammengefasst.
Kontinuität schafft Vertrauen
Die zukunftsweisenden Konzepte, Strategien und Visionen, welche Regierungschef-Stellvertreter Daniel Risch als Minister für Infrastruktur, Wirtschaft und Sport und Regierungsrätin Dominique Hasler als Ministerin für Inneres, Bildung und Umwelt in den letzten vier Jahren erarbeitet haben, machen es möglich, im Wahlprogramm 2021 auf die darin aufgezeigten Umsetzungsschritte Bezug zu nehmen.
Die im VU-Regierungsteam gelebte Harmonie haben Daniel Risch, Dominique Hasler und Graziella Marok-Wachter gestern bei der gemeinsamen Präsentation des VU-Wahlprogramms in der Radio- L-Sendung «Zur Sache» einmal mehr unterstrichen. Das gemeinsame Verständnis, wie das VU-Regierungsteam das Land mit der Bevölkerung als wichtigstem Koalitionspartner führen und vorwärtsbringen möchte, kam dabei spürbar zum Ausdruck.
Weg des Miteinanders
So betont das Regierungsteam in seinem Vorwort zum Wahlprogramm: «Unser Verständnis eines erfolgreichen Miteinanders ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen. Von einem Vertrauen in unser Land und seine Menschen. Wenn wir diesen Weg miteinander gehen, dann sind wir überzeugt, dass wir auch in Zukunft im Kleinen gemeinsam Grosses schaffen können.» Unser Regierungsteam und unser Landtagsteam sind bereit, sich auf der Basis des gemeinsam erarbeiteten Wahlprogramms voller Leidenschaft und Schaffenskraft für unser Land und seine Menschen einzusetzen.