Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr!
Liebe Klar-Leserinnen und -Leser,
Liebe VU-Mitglieder und -Mandatare
Wie schnell doch die Zeit vergeht. Wir nähern uns bereits wieder mit grossen Schritten dem Ende des Jahres 2021, ein Jahr, das einiges an Gutem, aber leider auch viel von weniger Gutem mit sich gebracht hat. Und wie immer wurden manche Hoffnungen erfüllt, andere aber enttäuscht.
So befinden wir uns leider immer noch in einer weltweiten Pandemie, und wer sich noch im Sommer auf eine Normalisierung der Lage gefreut hatte, wird nun eines Besseren belehrt. Mit Beginn der Impfungen im Frühjahr haben wir zwar ein Mittel zur Verhinderung von schweren Verläufen in die Hand bekommen, aber gleichzeitig wurde aus der Pandemie auch ein Glaubenskrieg, der uns alle auf eine harte Probe stellt. Als Parteipräsident ist es mir dabei sehr wichtig, das Verbindende in den Vordergrund zu stellen und das Spaltende zurückzudrängen. Eine breit aufgestellte Volkspartei wie die VU steht immer vor der Herausforderung, dass sich in den eigenen Reihen ein vielfältiges Spektrum von Ansichten und Überzeugungen findet, welche alle gehört und beachtet werden wollen. Gleichzeitig ist es die Qualität einer Volkspartei, den breiten Dialog schon innerparteilich zu pflegen und damit die Befindlichkeiten der Menschen abzuholen und den Verantwortungsträgern direkt zu vermitteln. Diese Vermittlungs-funktion der Partei ist gerade bei brisanten Themen zentral. Die VU wird auf diesem Weg auch im neuen Jahr 2022 weitergehen und sich um weiteres Vertrauen in die Politik bemühen.
Zu den erfüllten Hoffnungen für das Jahr 2021 gehörte der Wahlsieg der VU bei den Landtagswahlen im Februar. Nach acht Jahren als Juniorpartner in der Regierungs-koalition ist es gelungen, wieder die Mehrheit in der Regierung und mit Daniel Risch den Regierungschef zu stellen. Auch der Zugewinn von zwei Sitzen im Landtag und die Tatsache, dass die Koalitionsparteien VU und FBP zusammen in einer schwierigen Situation 20 von 25 Sitzen im Landtag erobern konnten, ist ein starkes Signal der Wähler, die Verlässlichkeit und Vertrauen in den Vordergrund gestellt haben. Nach zehn Monaten der neuen Legislatur haben unsere VU-Mandatare in Landtag und Regierung bereits einen beachtlichen Leistungsausweis vorzuweisen. Eine Vielzahl von wichtigen parlamentarischen Vorstössen zu Themen wie beispielsweise dem Kindeswohl oder der Zukunft der AHV wurden eingereicht. Weitere Pfeile sind im Köcher - wir bleiben auch 2022 dran.
Verbunden mit einem grossen Dank an Alle, die sich für unser Land und seine Einwohner in dieser schwierigen Zeit an den verschiedensten Stellen freiwillig oder professionell mit viel Herzblut einsetzen, wünsche ich Ihnen im Namen der Vaterländischen Union frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr!