Du, glückliches Liechtenstein!
Was für einen Unterschied doch ein paar Kilometer machen. Während es bei unserem lieben Nachbarn Österreich, der sich gerade im 4. Lockdown befindet, innert sehr kurzer Zeit bereits wieder einen Wechsel an der Spitze und in der Zusammensetzung der Regierung gibt, und sich die Parteien im Nationalrat in Wien betreffend die Corona-Politik mit teils schrillen Tönen alles andere als einig sind, herrschen in Liechtenstein stabile, trotz Krisensituation fast ruhige Verhältnisse.
Unsere Regierung hält mit Augenmass einen stabilen Kurs und versucht der Pandemie mit angemessenen Massnahmen und eng abgestimmt mit der Schweiz entgegenzuhalten. Der Landtag stützt den Regierungskurs weitestgehend. Das ist doch erstaunlich und im internationalen Vergleich fast einzigartig.
Dass gestern alle (!) Landtagsabgeordneten gemeinsam einen versöhnlichen und eindrücklichen Appell an die Bevölkerung gerichtet haben, verbunden mit einem Dank für das bisher bewiesene Durchhaltevermögen, ist ein sehr starkes Zeichen für den Zusammenhalt in unserem Land, wie man es lange nicht gesehen hat. Koalition und Opposition gemeinsam finden die richtigen Worte, um die unterschiedlichsten Gruppierungen der Bevölkerung zu adressieren und an unsere über allen Differenzen stehenden Gemeinsamkeiten zu erinnern. Einfach stark.
Dazu passen auch die Erkenntnisse der Kurzanalyse zur Rolle des Landtags in der Pandemie, welche das Liechtenstein-Institut zu einem guten Zeitpunkt geliefert hat. Sie zeigen in aller Kürze, dass das System Liechtenstein, mit seiner einzigartigen Kombination von Monarchie und Demokratie, einer funktionierenden Gewaltenteilung und der engen Anbindung an unseren Partner Schweiz, auch in einer Krisensituation gut funktioniert, dass die Volksvertretung ihre Rolle wahrnehmen kann, und dass auch das Volk selbst über Mittel verfügt, die in anderen Demokratien nicht zur Verfügung stehen. Und so ist es auch wenig überraschend, dass unser Land in einem Schweizer Vergleich aller 26 Schweizer Kantone inklusive Liechtenstein betreffend den Grad an Freiheit obenaus schwingt und an der Spitze steht. Auch das ist mehr als bemerkenswert!
Tu felix Austria, du glückliches Österreich, so heisst ein altes geflügeltes Wort. Heute bin ich deshalb, trotz aller Probleme, mit denen wir alle zu kämpfen haben, versucht, zu sagen: Du, glückliches Liechtenstein!