Damit wir auch in Zukunft gut fahren
Am 30. August können die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger die Weichen für eine enkeltaugliche Mobilitätszukunft stellen. Das Präsidium der VU empfiehlt ein klares Ja zum Verpflichtungskredit von 71,3 Millionen Franken zur Realisierung der S-Bahn Liechtenstein. Wer zu diesem Schlüsselprojekt Nein sagt mit dem Argument, dass heute die Zugverbindung zwischen Feldkirch und Buchs zu wenig genutzt werde, sollte sich jedoch folgender Entwicklung bewusst sein: Die Zahl der Fahrgäste wird markant steigen, wenn diese Nahverkehrsverbindung ausgebaut und mit kürzeren Takten viel attraktiver gestaltet wird. Auch der Anschluss nach dem Aussteigen aus der S-Bahn wird durch das darauf abgestimmte Linienbus-Konzept der Liemobil sowie die zusätz- lichen Möglichkeiten des Langsamverkehrs wesentlich erleichtert. Mit dem S-Bahn-Bus-Konzept können unter Einbezug der Unterländer Wirtschaftsgebiete 75-80 Prozent der Arbeitsplätze im Land durch den ÖV attraktiv erschlossen werden. Dadurch werden die Strassen entlastet.
Das Projekt S-Bahn stellt die Initialzündung zur Umsetzung des ganzen Mobilitätskonzepts 2030 mit insgesamt zehn Leitprojekten dar, welches Regierungschef-Stellvertreter Daniel Risch dem Landtag vor-gelegt hat und das sämtliche Verkehrsträger umfasst. Was die Schaaner Zentrumsentwicklung betrifft, so hat der Landtag der Regierung den Auftrag erteilt, unabhängig von der S-Bahn zusammen mit Schaan eine Lösung für die Verbesserung des Verkehrsflusses zu finden.
Der mit Österreich ausgehandelte Finanzierungsschlüssel ist fair und aus Liechtensteiner Sicht gut verhandelt. Die Arbeiten und Lieferungen für die neu gestalteten Haltestellen werden, wo es möglich ist, an liechtensteinische Unternehmen vergeben. Gehen wir jetzt den ersten Schritt und sagen überzeugt Ja zur S-Bahn Liechtenstein. Damit Liechtenstein auch in Zukunft gut fährt.